Herren 1: Die Albtal-Tigers verteidigten die Tabellenführung auch im Walzbachtal

1. Dezember 2022

HSG Walzbachtal  1 -  HSG Ettlingen 1: 23:30 (9:17)

Dem Spitzenreiter der Verbandsliga Baden blieb nicht lange Zeit über das Geschehen vom letzten Spieltag nachzudenken. Das Unentschieden gegen den TSV Rintheim wurde gemeinsam im Training analysiert und dann abgelegt. Dies war auch dringend notwendig, denn das Team brauchte die Zeit um sich auf den Auftritt beim Tabellensechsten HSG Walzbachtal vorzubereiten.

Die „Albtal-Tigers“ benötigten wie in den letzten Spielen wiederum eine kurze Anlaufzeit, um sich an die örtliche Gegebenheit der engen Halle in Wössingen zu gewöhnen. Ab der fünften Minute lief aber der Motor der Gäste auf Hochtouren. Angetrieben von Spielmacher Nick Kusch bauten die Schützlinge von Trainer Andrej Burlakin ihr Angriffsspiel immer weiter aus. Kurz vor Ende des ersten Viertels waren die Gäste auf 3:8 davon gezogen und zwangen Heimtrainer Erlenmaier zur ersten Auszeit. Die Gastgeber setzten zunächst die neuen Anordnungen ihres Übungsleiters um und verkürzten um zwei Treffer. Aber der Spitzenreiter hatte die Begegnung recht schnell wieder im Griff und erhöhte den Vorsprung bis zum Pausensignal auf 9:17.

Die Dominanz der „Tigers“ hielt auch nach Wiederanpfiff an, obwohl sich die Gastgeber bemühten, den Rückstand zu verkürzen. Ettlingen gab sich zunächst aber keine Blöße und hielt die Erlenmaier Truppe konstant bei sieben, acht Toren Differenz. Kurz vor der Mitte der zweiten Halbzeit kamen die Namensvetter aus dem Walzbachtal besser in Schwung und rückten dem Spitzenreiter beim 17:22 näher auf den Pelz. Coach Burlakin zückte den grünen Karton und ordnete das Spiel seiner Jungs neu. Es folgte eine Phase, in der beide Teams immer wieder unnötige Fehler produzierten, die der Gegner sofort in Gegentore verwertete. Die Gäste schafften es vor allem dank ihrer stabilen Abwehr die Kontrahenten aus dem Walzbachtal sicher auf Distanz zu halten. Die Heimmannschaft konnte trotz aller Bemühungen nie näher als vier Tore aufschließen. Der Spitzenreiter hatte nach jedem Gegentor sofort die nächste Antwort parat. Zu Beginn der Schlussphase hatten die „Tigers“ die Nase mit 22:27 vorne, gerieten aber durch die dritte Zeitstrafe von Julian Frauendorff in Unterzahl. Die HSG aus dem Albgau überstand auch diese Phase schadlos und baute direkt danach innerhalb von zwei Minuten den Vorsprung auf 22:30 aus und machte somit den Sack knapp eine Minute vor dem Ende zu. Mit dem 23:30 Auswärtssieg festigt die Burlakin Truppe ihre Tabellenführung.

Trainer Burlakin konnte mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein, denn sie hatte den Punktverlust gegen Rintheim sehr gut weggesteckt. Erwähnenswert wäre noch, dass für den doch schwerer verletzten Stammtorhüter Felix Spohn, kurzerhand Florin Panazan verpflichtet werden konnte. Der erfahrene Keeper kam gegen Ende der Partie aufs Parkett und zeigte mit etlichen Paraden, dass sich die Mannschaft sofort auf ihn verlassen konnte.

Für die HSG W. spielten: Andre Stein, Laurin Braun – Ruven Lang, Fabian Block (3), Christoph Kloos (2), Steffen Kinsch (3), Andre Bertier, Christoph Schäfer (1), Marco Reichert (4), Jonas Schmidt (3), Nicolas Lücke (1), Aman Borkenstein (3), Simon Zengerle (3/3)

Für die HSG E. spielten: Luis Lagasse, Florin Panazan – Julian Frauendorff (4), Jonas Weiß (1), Hannes Röpcke (2), Niko Gerwig (4), Christopher Roth (4/3), Nick Kusch (3), Raphael Morisco, Tim Siedelmann (6), Tobias Broschwitz, Jens Reule, Sebastian Kunz (2), Philipp Karasinski (4)