mD: Gelungener Neustart trotz ungewohnter Besetzung – Heimsieg gegen den TGS Pforzheim

23. Januar 2022

mD-Jugend: HSG Ettlingen – TGS-Pforzheim: 24:14 (9:6)

Am Sonntagmittag startet die männliche D-Jugend mit dem Heimspiel gegen den TGS Pforzheim in die Rückrunde. Es war unklar, wie sich das Spiel entwickeln würde: Der Kader der HSG war ungewohnt dünn – es war keine gelernter Torwart dabei und es fehlten einige Stammkräfte –, dafür gab es Unterstützung aus der weiblichen D-Jugend. Zudem war die Pause vor diesem Spiel aufgrund der Umstände lang gewesen – viele Spiele vor Weihnachten waren entfallen und auch das Training musste fast ein Monat pausieren.

Der Spielbeginn war dann auch verhalten: Zwar hatte die HSG den Gegner gut im Griff, konnte das aber nicht in Tore umsetzen. Nach 9 Minuten stand es erst 2:1. Dann aber legten die Ettlinger einen Zwischensprint ein und zogen auf 8:4 davon. Dieser Vorsprung wurde vor allem in der Abwehr erarbeitet, die mit gutem Verteidigungsverhalten dem Aushilfts-Torwart einige gehaltene Bälle ermöglichten. Zur Halbzeit stand es dann 9:6 – ein deutlicherer Vorsprung wäre möglich gewesen, jedoch wurde die ein oder andere Möglichkeit zum Torerfolg verpasst.

In der zweiten Halbzeit hatte sich die Heimmannschaft dann aber trotz der ungewohnter Besetzung gefunden: Es gab sehenswerte Anspiele an den Kreis, das schnelle Spiel nach vorne führte zu schnellen Toren und die Abwehr agierte wie schon in der ersten Hälfte souverän. Auch konnte der Feldspieler, der in der zweiten Hälfte im Tor zum Einsatz kam viele Torwürfe und zwei Siebenmeter halten, so dass die HSG deutlich davonzog.
Gegen Ende des Spiels merkte dann man zwar eine Ermüdung, die wohl auch der langen Trainingspause geschuldet war, der TGS konnte das aber nicht nutzen, so dass die HSG am Ende einen ungefährdeten und verdienten Sieg mit 24:14 Toren feiern konnten.

Der Neustart in die Rückrunde ist also trotz der Umstände gelungen – die Mannschaft war sowohl in der Lage, die Ausfälle einiger Stammkräfte abzufedern, als auch die Spielerin der weiblichen D-Jugend problemlos zu integrieren. Das macht Lust auf weitere Spiele.
Ein bisschen Schade war nur, dass – wohl auch weil man das einzige Heimspiel am Sonntag bestritt – nur sehr wenige Unterstützer den Weg in die Franz-Kühn-Halle gefunden hatte. Das Spiel hätte mehr Zuschauer verdient gehabt.

Es spielten:
Fabian Rabold, Felix Klinkner, Johannes Mohr, Mayra Haberstroh, Michael Franz, Nico Kramer (Tor, 2.Hz), Philipp Bergmann, Silas Haberstroh, Tian Hemann (Tor, 1.Hz) und Tim Kaiser