Erstes Spielwochenende mit 7 Spielen endet mit 4 Siegen und 3 Niederlagen

7. Oktober 2021

Die Spielergebnisse vom vergangenen Handball-Wochenende:

TG Eggenstein - HSG Herren 1 23:29
TV Calmbach - HSG Herren 2 35:30
HSG Walzbachtal 2 - HSG Damen 2 23:17
SG Ham./Weiher - HSG mB 12:25
Rhein-Neck. Löw. 2 - HSG mC 35:17
SG Egg./Leopoldsh. - HSG mD 14:20
TV Calmbach - HSG mE 0:4

Unsere Teams fieberten dem 1. Spielwochenende nach 11 Monaten Zwangspause entgegen und freuten sich auf die ersten Begegnungen der neuen Saison 2021/2022. Die Gegner waren in fast allen Ligen schwer einzuschätzen, denn Corona hat einiges durcheinander gewirbelt. Sehr positiv hervorzuheben ist unser Verbandsliga-Herren-Team, welches nach dem personellen Umbruch durch einige spielstarke Rückkehrer aus anderen Vereinen seiner Favoritenrolle in Eggenstein mehr als gerecht wurde. Das Team des neuen Herren-Trainers Andrei Burlakin startete am Sonntagabend furios in die neue Saison und zeigte im Eggensteiner Schulsportzentrum von der ersten Minute an, wer der Herr im Haus ist. Mit einem starken Felix Spohn zwischen den Pfosten, welcher mit 63% gehaltener Bälle eine erste Bestmarke aufstellte, führte unser Team in der 35. Minute bereits mit 20:10 und baute die Führung sogar auf 12 Tore aus. Ein Debakel war aus Eggensteiner Sicht zu befürchten. Doch die Gastgeber kamen im letzten Viertel des Spiels besser in Fahrt, währenddessen Burlakin damit begann fleißig durchzuwechseln, um jedem Spieler etwas Spielzeit zu geben. Dies führte am Ende zur Ergebniskorrektur und finalen Spielstand von 29:23. Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet und macht Lust auf mehr! Am kommenden Wochenende ist das Herren 1-Team spielfrei. Jedoch gastiert am So., 16.10. der spielstarke TV Ispringen zum Derby in der Franz-Kühn-Halle.

Bereits am Samstagabend spielte das Reserve-Team der Damen gegen die Reserve der HSG Walzbachtal. Nachdem man anfangs überrascht wurde und zur Halbzeit mit 7 Toren zurücklag, startete nach dem Wiederanpfiff der HSG-Zug und binnen 10 Minuten stand ein Unentschieden von 14:14 auf der Uhr. Doch die Aufholjagd kostete Kraft und Walzbachtal spielte nochmals stark auf und siegte am Ende mit 23:17. Dennoch war es eine tolle kämpferische Leistung des Teams, welcher man Tribut zollen muss.

Auch die Herren 2 durften ihr erstes Spiel im Calmbach bestreiten. Aufgrund diverser Abwesenheiten von Spielern musste das Trainerteam Broschwitz/Rössler bereits zu Rundenbeginn improvisieren. Zunächst hielt man gut mit und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Doch in der harzfreien Halle legten die Gastgeber Tor um Tor vor. Die Partie wurde zum Ende hin immer hektischer und emotionaler, was den Schiedsrichter sehr forderte. Unserem Team gelang es nicht mehr, das Blatt zu wenden und so verlor man mit 35:30. 30 Auswärtstore zu erzielen ist in Ordnung, nur 35 Gegentore zu kassieren – daran muss in der kommenden Woche gearbeitet werden.

Einen deutlichen Sieg fuhr die männliche B-Jugend in Hambrücken/Weiher ein. Ebenfalls siegreich war unsere männliche D-Jugend sowie unsere männliche E-Jugend unter Neutrainer Mirko Schmitt. Die männliche C-Jugend musste bei der Rhein-Neckar-Löwen ran und war dort chancenlos.