Erster, zweiter und dritter Platz für Albtaltigers-Mädchen

14. Juli 2023

Turnier in Wössingen

Auftakt zum Turnierbesuch

Bevor es vergangenen Freitag los zum Turnier nach Wössingen ging, stand noch einmal Training für die weiblichen Jugenden von E bis C an. Im Anschluss fuhren D und C Jugend inklusive dreier Trainer:innen nach Wössingen, um dort zu campen. Glücklicherweise liegt der Turniercampingplatz in Wössingen idyllisch am Bach und vor allem schattig unter Bäumen. Nachdem die Mädels mit elterlicher Unterstützung die Zelte aufgeschlagen hatten, ging der spaßige Teil des Abends los. Erstmal gabs Geschenke von Weihnachtsmann Hagen (Socken mit HSG Logo) und Weihnachtsfrau Sophia (Crunchy-Haargummis in jeder erdenklichen Farbe). Danach zeigten die Mädels, dass sie nicht nur Ball- sondern auch Taktgefühl haben. Es wurden kurzerhand (Jumpstyle-)Choreos zu verschiedenen Liedern ausgepackt, die sogar unsere Zeltnachbarn motivierten, das Tanzbein zu schwingen. Die Nacht verlief ruhig und kurz, für manche unter freiem Himmel anstatt im Zelt. Um 7 Uhr am Samstagmorgen war dann allmählich aufstehen und Frühstück angesagt, sodass die wD um 8:30 Uhr startklar für den Turnierbeginn war. Zu dieser Uhrzeit war ebenfalls Treffpunkt für die weibliche E-Jugend, die samstags direkt zum Turnier nach Wössingen anreiste.

Weibliche E-Jugend: Stark mitgehalten und Platz drei erkämpft

Nach dem Turniersieg in Langensteinbach sind die E-Mädels hoch motiviert und pokalhungrig in das Turnier in Wössingen gestartet. Dank der Unterstützung von drei Spielerinnen aus den Minis gab es auch Wechselmöglichkeiten. Insgesamt spielten fünf weibliche E-Teams gegeneinander. Das erste Spiel gegen Heidelsheim-Helmsheim-Gondelsheim konnten die Albtaltigers-Mädchen souverän für sich entscheiden. Als nächster Gegner stand die zweite Mannschaft der Gastgeberinnen der HSG Walzbachtal auf dem Feld. Das Spiel endete unentschieden. Der stärkste Gegner (und späterer Turniersieger) waren die Mädchen aus Eggenstein-Leopoldshafen. Das Spiel war sehr körperbetont und anfangs ausgeglichen. Leider konnten unsere Mädels die hohe körperliche Intensität nicht mithalten und mussten sich geschlagen geben. Im letzten Spiel gegen die erste Mannschaft von Walzbachtal konnte dank guter Abwehrarbeit einige Bälle erobert und so ein zweites Unentschieden erkämpft werden. Im vergangenen Jahr auf dem Turnier unterlagen unsere E-Mädchen nicht nur Eggenstein-Leopoldshafen sondern auch beiden Mannschaften aus Walzbachtal deutlich. Somit ziehen die Trainerinnen ein positives Turnierfazit mit nur einer Niederlage und zwei Unentschieden. Am Ende freuten sich die Albtaltiger-Mädchen über Platz drei, den neuen Handball und einen weiteren Pokal.

Weibliche D-Jugend: Knapper Turniersieg gegen Gastgeberinnen

Trotz des frühen Turnierbeginns merkte man die heißen Temperaturen. In das erste Spiel gegen Langensteinbach machten die Mädels noch einen müden und unkonzentrierten Eindruck. Dennoch holte man sich kämpferisch den ersten Sieg und hatte danach kurz Zeit sich zu erholen und auf das nächste Spiel gegen Ispringen - Pforzheim vorzubereiten. In diesem Spiel waren die Mädels der HSG Ettlingen deutlich fitter und die Abwehr wurde sehr gut gespielt. In Zusammenarbeit mit der Torhüterin ließ man in diesem Spiel kein Gegentor zu. Im nächsten Spiel traf man auf Bammental welches die HSG ebenfalls für sich entschied. Damit stand fest, man hatte sich für das Halbfinale qualifiziert.

Dort spielten wir gegen Ispringen - Pforzheim 1. In diesem Spiel zeigten die Mädels ihren Kämpferwillen und Teamgeist. Letztendlich wurde das Spiel gewonnen und man stand im Finale. Das Finale wurde mittags gegen die HSG Walzbachtal 1 ausgetragen. In einem spannenden kurzen Spiel blieb man am Gegner dran und holte noch einmal die letzten Kräfte raus. Schlussendlich schaffte man es mit einer überragenden Teamleistung das Finalspiel mit einem Tor zu gewinnen und den 1. Platz zu machen.

Diesen Platz haben sich die Mädels verdient und konnten ihn genießen. Hier noch ein dickes Lob von den Trainern an die Mädels. Viele der wD - Mädels setzten ihre Energie und Spaß direkt im Anschluss noch erfolgreich in der wC ein.

Weibliche C-Jugend: Sehr starkes Turnier ohne Happy End

Beim extrem stark besetzten Turnier mit 12 Mannschaften in Wössingen konnte unsere weibliche C Jugend erst durch die7m- Lotterie gestoppt werden. In der Vorrunde konnte man sich locker in einer 5er Gruppe durchsetzen und musste dann im Halbfinale & Finale gegen die beiden Badenliga- Mannschaften aus Walzbachtal und Eggenstein bestehen. Erstere schlug man locker und deutlich. Im Finale hatte man ein wenig Pech, und so wurde der vermeintliche Siegtreffer kurz vor Ende abgepfiffen. Im 7m-Werfen stand es dank einer starken Lena im Tor nach fünf Würfeln immer noch unentschieden, erst beim nächsten Wurf konnten sich dann die Eggensteiner durchsetzen. Dennoch ein sehr starkes Turnier der Mädels, die mit Übermüdung nach der Übernachtung vor Ort und den subtropischen Temperaturen zu kämpfen hatten. Vor allem im Halbfinale und Finale war man dem Gegner insgesamt vom Alter und körperlich deutlich unterlegen, konnte aber mit spielerischer Klasse und Teamgeist überzeugen. Außerdem ein großes Lob an die D Jugendlichen, die nach ihrem vorangegangenen Turniersieg ihre Spiele 6 bis 11 absolvierten.

Fazit

Alle drei Mädchenmannschaften der HSG Ettlingen haben ein tolles Turnier gespielt und sich gegen starke Gegnerinnen behaupten können. Es ist sehr schön zu sehen, wie sich die Spielerinnen sowohl individuell als auch mannschaftstaktisch weiterentwickeln und jugendübergreifend der Zusammenhalt weiter wächst. Jetzt steht erstmal wieder Training an, bevor nach der Sommerpause in die neue Runde gestartet wird.