Ergebnisse vom 16./17.03.

19. März 2024

Jugendbereich

An diesem Wochenende fanden die letzten vier Spiele der Jugendmannschaften statt.

Die männliche A-Jugend der HSG Ettlingen gewann auch das letzte Spiel in der Badenliga gegen die JSG Hemsbach/Laudenbach mit 28:36 und errang so die Vizemeisterschaft hinter dem ungeschlagenen Meister TSV Rot/Malsch. Die Mannschaft verwiese dabei den Traditionsverein SG Leutershausen auf den dritten Rang. Herzlichen Glückwunsch an Spieler und das Trainerteam!

Auch die männliche B-Jugend gewann gegen die chancenlose Mannschaft aus Linkenheim/Hochstetten/Lidolsheim. Da der direkte Konkurrent aus Knielingen seinerseits bei Spitzenreiter Rintheim verlor konnten sich die Jungs damit noch auf den dritten Platz vorschieben. Diesen teilt man punktgliech mit der Mannschaft aus Knielingen, da auch die direkten Vergleiche jeweils mit einem Remis endete.

Die männliche E- und C-Jugend musste sich dagegen beim ihrem letzten Spiel jeweils geschlagen geben. Die C-Jugend verpasste dabei nur denkbar knapp die Wiederholung des Überraschungssieges gegen den Vizemeister aus Pforzheim: Nachdem man das ganze Spiel geführt hatte konnte die SG erst 20 Sekunden vor Schluss erstmals in Führung gehen und gewann doch noch.

Seniorenbereich

Das Auswärtsspiel der Herren 1 beim TSV Rot/Malsch hätte eigentlich die Wende bringen sollen. In der ersten Hälfte sah es für die Gäste lange gut aus. Das Team gierte in der Anfangsphase mit den Hausherren auf Augenhöhe und waren ab der 10. Minute bis zur Halbzeit sogar in der Lage, sich im ständig in Front zu halten. Ein Schwächephase ermöglichte den Kurpfälzern  aber noch kurz vor der Pause zum Gleichstand zu kommen.
Nach dem Seitenwechsel konnten die HSG aber nicht mehr an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen. Viele technische Fehler und mangelnde Chancenverwertung brachte den TSV zu einer 18:14 Führung. Diesem Rückstand jagten die Gäste in der restlichen Spielzeit ständig hinterher. Am Ende mussten die Ettlingern mit einer 25:22 Niederlage im Gepäck den Heimweg antreten.

Die Zweite Mannschaft bleibt dagegen in der Erfolgsspur. Unter der Führung von Spielertrainer Henning Paul nahm die HSG Ettlingen auch die Auswärtshürde beim TV Calmbach. Der Spitzenreiter der Bezirksliga verteidigte mit einem deutlichen 28:44 Erfolg den Platz an der Sonne. Allerdings sitzt den „Albtal-Tigers“ weiterhin die Turnerschaft Mühlburg hart im Nacken.

Bei den Damenmannschaften ergaben die beiden Spiele gegen die erste- und zweite Damenmannschaft aus Eggenstein/Leopoldshafen zwei knappe Ergebnisse: Während sich die Damen 1 denkbar knapp mit einem Tor Rückstand geschlagen geben mussten konnte die zweite Mannschaft mit zwei Toren Vorsprung die Punkte nach Hause mitnehmen.

Im Überblick

TV Birkenfeld                  :  HSG mE                     224:70