Erfolgreiche Qualis der weiblichen Jugend

quali 26 wB
12. Mai 2026

HSG erneut in Regionalliga und Oberliga vertreten

Große Ziele hatten die weibliche C und weibliche B der HSG mit der erneuten Meldung zur Regionalliga in ihren Altersklassen.

C-Jugend

Los ging es mit der weiblichen C. Man spielte in einer Sechsergruppe, mit einer Vorrunde in zwei Dreiergruppen, deren jeweils Erst- und Zweitplatzierten die Plätze in einer Hauptrunde ausspielten. Die gänzlich neu formierten Mannschaft zeigte eine gute Leistung beim Turnier in Ketsch, musste sich aber leider am Ende mehr dem Modus als der eigene Leistung geschlagen geben. Mit nur zwei Spielen - einer Niederlage und einem Unentschieden - schied man aufgrund der schlechteren Tordifferenz als Dritter der Dreiergruppe aus und durfte die eigene Leistung nicht weiter zeigen. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass die parallele Dreiergruppe deutlich schwächer war, und das mit Bietigheim und Ketsch die beiden Konkurrenten aus der eigenen Dreiergruppe locker in die Regionalliga eingezogen.
Trotz dieser Enttäuschung zeigte die Mannschaft in der anschließenden Qualifikation zur Oberliga, dass sie dort in der kommenden Runde ein Wörtchen um den Titel mitspielen kann: Mit vier Siegen aus vier Spielen hielt man alle Gegner deutlich und sicher in Schach und konnte sich so für die Oberliga qualifizieren.

B-Jugend

Auch die weibliche B hatte etwas Pech in der Auslosung und erwischt eine bärenstarke Gruppe, unter anderem mit Bietigheim (die in der darauf folgenden Runde die Qualifikation zur Jugend-Bundesliga gewann). Aber auch für diese Gruppe waren die Ettlinger Mädels stark genug, und konnten mit Siegen gegen Herrenberg und Heidelberg die 2. Runde erreichen. Den direkten Einzug schon in Runde eins verpasste man dabei nur denkbar knapp mit einer 12: 13 Niederlage im letzten Spiel.
In der 2. Runde, in der in einer Fünfergruppe dann nochmals zwei Plätze für die Regionalliga ausgespielt wurden, hielten sich die Ettlinger Mädels schadlos. Mit Sieg gegen Ketsch, Hossingen/Messstetten, Vogelstang und Bottwar zog man nicht nur souverän in die Regionalliga ein, sondern zeigte auch, dass man sich dort in der kommenden Runde keinesfalls verstecken muss.

A-Jugend

Abgerundet wurde die starke Quali durch das Ergebnis der weiblichen A Jugend. Da diese nur aus B Jugendlichen bestehen wird, wurde hier zum Zwecke der Spielpraxis nur die Bezirksoberliga gemeldet. Und auch hier konnten die Etlinger Mädels in allen Spielen deutliche Siege erringen und sich somit Platz 1 sichern.

Bericht: Hagen Harich