Dritte muss erste Saisonniederlage einstecken

28. Oktober 2021

TGS Pforzheim 3 – HSG Ettlingen 3 31:29 (21:16)

Leider komplettierte die Dritte am Sonntagabend in der Bertha-Benz-Halle das Niederlagen-Wochenende aller drei Herrenteams der HSG in der Goldstadt. Nach der Zwoiden am Samstag und der Ersten am Sonntag musste auch die Dritte mit leeren Händen den Heimweg antreten.

Dabei sah beim Blick auf die Tabelle die Rollenverteilung vor dem Spiel zunächst anders aus. Den 4:0 Punkten der Dritten standen bei der TGS Pforzheim aus den beiden Auftaktpartien bisher 0 Zähler auf der Habenseite gegenüber, auch weil das erste Spiel mangels Spieler sogar ganz abgesagt werden musste. Dieses Mal traten bei den Pforzheimern allerdings viele A-Jugendliche aus der Baden-Württemberg-Oberliga sowie drei Spieler mit Doppelspielrecht an, die kurz zuvor noch gegen unsere Erste der HSG der in der Verbandsliga aufliefen.

Nach dem 1:1 unterliefen den Schützlingen von Spielertrainer Daniel Schwarz immer wieder technische Fehler, die von den jungen Gastgebern direkt mit einfachen Kontertoren bestraft wurden. Bis zum 6:4 hielten die Albtal Tigers noch einigermaßen mit, danach musste man aber über 11:6 nach 22 Minuten einen 7-Tore-Rückstand (16:9) hinnehmen. Immerhin ließ sich die Dritte durch die einfachen Treffer der Goldstädter nicht noch weiter abhängen, griff geduldiger und sicherer an und stabilisierte die Abwehr. Beim 21:16 wurden die Seiten gewechselt.

Mit einer guten Abwehrleistung zu Beginn der zweiten Hälfte und einem besser werdenden Lars Poxleitner im Tor kam die Schwarz-Truppe in der 39. Minute bis auf 23:21 heran und schnupperte Morgenluft. Aber leider blieb man im Anschluss fast sechs Minuten ohne eigenen Treffer und musste neben zwei Siebenmetern zwei weitere Gegenstoßtore zum 27:21 hinnehmen. Bis zum 31:25 blieb der Vorsprung der Gastgeber konstant, ehe die Dritte in den letzten sieben Minuten ohne Gegentor blieb und bis zum 31:29 verkürzen konnte. Die Ergebniskosmetik zeigt die gute Moral in dieser bunt gemischten Truppe der Dritten, die sich von der Niederlage sicherlich bald wieder erholen wird.

Hervorzuheben in dieser Partie ist „Oldie“ Stefan Schweigert, der immer wieder die Abwehrreihe der Pforzheimer durcheinander wirbelte. Sehenswert war auch der Treffer unseres Torhüters Lars, der die Harzkugel über das gesamte Feld sicher im leeren gegnerischen Tor unterbrachte.

Für die Dritte spielten: Lars Poxleitner (Tor, 1 Treffer), Stefan Schweigert (9), Henning Paul (6), Axel Makowski (4), Daniel Schwarz (4/3), Mirko Schmitt (2), Linus Kunzmann, Florian Schwarz und Simon Seifried (je 1) sowie Martin Schweigert, René Hündorf und Frederik Geis

Redakteur: Henning Paul