Die Zweite dreht das Spiel und zeigt eine eindrucksvolle Teamleistung

23. Oktober 2023

HSG Ettlingen 2 – TV Ispringen 2 27:24 (11:11)

Nach einer vierwöchigen Spielpause empfing die Zwoide am vergangenen Samstag zum ersten Heimspiel der Saison die stark eingeschätzte Mannschaft aus Ispringen.

Die Gäste erwischten den absolut besseren Start und zogen über 0:3 und 3:5 auf 3:8 davon. Da die Albtal Tigers bis dahin weder im Angriff, wo unter anderem schon zwei Siebenmeter verworfen wurden, noch in der Defensive ihren Rhythmus fanden, sah sich das Trainerduo Paul/Rössler zu einer frühen Auszeit nach 12 Minuten gezwungen. Durch eine Umstellung der Abwehr gegen die körperlich robusten Ispringer kämpfte sich die Zwoide über 7:8 bis zum Seitenwechsel zum 11:11-Unentschieden. In dieser Phase hielt Torhüter Lars Poxleitner einige wichtige Bälle und im Angriff wurde mehr Entschlossenheit an den Tag gelegt.

Nach der Pause knüpften die Albtal Tigers dort an, wo sie zuvor aufhörten. Mit einer Viererserie zog man auf 15:11 davon, musste dann allerdings innerhalb einer Minute drei Gegentreffer hinnehmen (15:14). Die Abwehr sammelte sich wieder und im Angriff zeigten insbesondere die von der Bank gekommenen Spieler, wie wichtig sie für die HSG 2 sind. Domi Deubel, Hannes Röpcke und Johannes Fink trugen sich direkt mit ihren jeweils ersten Würfen in die Torschützenliste ein. Neben Hannes trafen übrigens auch die beiden weiteren „Neuzugänge“  Marvin Karolus und Ramazan Özcelik (Künstlername: D. Öner).

Aber auch nach dem 20:14 in der 43. Minute ließen die stark kämpfenden Ispringer nicht nach und konnten sich unter anderem durch eine veränderte Abwehrformation innerhalb von acht Minuten wieder auf 23:21 herankämpfen. Weitere Paraden durch Lars Poxleitner und konsequente Abschlüsse bedeuteten in der 57. Minute beim 27:21 eine erneute 6-Tore-Führung der Einheimischen. Nach einer Ergebniskosmetik stand am Ende ein mit viel WILLE äußerst hart umkämpfter 27:24-Erfolg für die Albtal Tigers, der als ganz besonders wertvoll einzustufen ist.

Wertvoll deshalb, weil sich die Mannschaft als absolute Einheit gezeigt hat. So macht Handballsport Spaß, wenn selbst die auf die Bank oder Tribüne „verbannten“ Spieler anfeuern, mitgehen, mitleiden und mit gewinnen! Danke an Mirko am Zeitnehmertisch, an Flo und Yannic als Bankcoaches und an Jan, der sogar seine Baustelle verließ, um am Ende hinter der Bank zu sitzen. Das ist Einsatz für das TEAM, danke Jungs – und so verlief der teaminterne bayerische Abend im Anschluss entsprechend (gesangs-)freudig! Und natürlich auch ein großes Dankeschön an das lautstarke Publikum.

Das ist selbstverständlich sehr gerne zum nächsten Heimspiel am Sonntag, den 05. November 2023 um 18 Uhr in die Franz-Kühn-Halle gegen die HS Calmbach eingeladen. Dort gilt es die bisher weiße Weste zu verteidigen und sich für die beiden Niederlagen aus der Vorsaison zu revanchieren. Wir freuen uns auf eine ähnliche Unterstützung wie gegen Ispringen. Am kommenden Wochenende ist die Zwoide spielfrei.

Für die Zwoide spielten: Lars Poxleitner, Henning Paul (8/1), Till Steinmetz (5/1), Robin Schmitt (3), Marvin Karolus, Ramazan Özcelik (je 2), Christoph Bregler (2/1), Johannes Fink, Martin Gladisch, Felix Rössler, Dominik Deubel, Hannes Röpcke (je 1), Leon Svalina, Max Bregler.

Bericht: Henning Paul