Damen 1: Ausgeglichene Begegnung endet mit Niederlage

19. April 2023

HSG Ettlingen 1 – TSV Rintheim 2: 20:22 (12:12)

Am vergangenen Sonntag empfing die erste Damenmannschaft der HSG Ettlingen den TSV Rintheim 2 zum vorletzten Spiel der Saison. Während ein Aufstieg für die HSG nach dem Unentschieden gegen die SG KIT/MTV Karlsruhe nicht mehr möglich war, standen die Rintheimer Damen mitten im Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga und ein Sieg bedeutete die Tabellenführung für Rintheim. Der Druck lag also klar auf Seite des TSV Rintheim. Trotz dessen sollte den Gästen nichts geschenkt werden und vor allem in heimischer Halle die verlustfreie Serie von zehn Spielen verlängert werden.

Das Spiel begann mit einem Tor durch den TSV Rintheim 2. Die HSG Ettlingen hielt jedoch dagegen und ging durch zwei Treffer in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es keiner der Mannschaften sich abzusetzen und auf jeden Führungstreffer der HSG folgte ein Gegentor durch die Damen aus Rintheim. In der 18. Spielminute gelang es den Gastgeberinnen zum ersten Mal, eine 2-Tore-Führung herauszuspielen. Doch die Abwehr der HSG Ettlingen stand zwar stabil, blieb häufig jedoch nicht lang genug konsequent, sodass die Gäste aus Rintheim immer wieder eine Lücke fanden und drei aufeinanderfolgende Tore durch 7-Meter erzielen konnten. Gleiches wiederholte sich jedoch auf der anderen Seite und auch die HSG legte drei 7-Meter Tore nach. Der TSV Rintheim konnte den Vorsprung der Ettlinger jedoch erneut egalisieren und zur Halbzeitpause stand es 12:12.

Den besseren Start in die zweite Spielhälfte erwischte der TSV Rintheim und erst nach über 5 gespielten Minuten folgte ein Treffer für die HSG Ettlingen. Das Spiel blieb weiter ausgeglichen, bis der TSV Rintheim durch einen 3:0-Lauf ab der 41. Minute eine Führung von vier Toren erzielte (20:16). Diese konnte fünf Minuten vor Abpfiff sogar auf fünf Tore ausgebaut werden. Trotz einiger Balleroberungen durch eine offensivere Abwehr in den letzten Spielminuten und drei Anschlusstoren kam die Aufholjagd der Gastgeberinnen zu spät und das Spiel endete mit 22:20.

Am 30. April steht das letzte Spiel der HSG Ettlingen gegen den direkten Tabellennachfolger TS Durlach an. Obwohl der Tabellenplatz der Damen aus Ettlingen bereits feststeht und durch das Spiel nicht mehr beeinflusst werden kann, ist die Zielsetzung, an den Sieg in der Hinrunde anzuknüpfen und die Saison erfolgreich zu beenden.

Es spielten für die HSG:
Layla Eble, Nina Müller-Garcia (beide Tor), Melanie Weiß (6/2), Teresa Huditz (5), Sophie Ochs (4/4), Paula Liebs (3), Tamara Müller, Laura Vogel (beide 2), Melissa Bieberle, Felicia Kaufmann, Fabienne Schill, Lisa-Sophie Schonert, Carolin Schweikart, Laura Weber