Damen 1: Punkteteilung beim Tabellenführer

15. Januar 2023

Damen Landesliga: SG Eggenstein-Leopoldshafen – HSG Ettlingen 1: 24:24 (9:12)

Am vergangenen Samstagabend stand für die HSG Ettlingen 1 ein Spiel unter gleich mehreren besonderen Bedingungen an. Ein Auswärtsspiel zu ungewohnt später Stunde mit Anpfiff um 20 Uhr, dessen Gegner der aktuelle Tabellenführer ist, und eine knappe Niederlage im Hinspiel, die nicht zuletzt den Wadenbeinbruch unserer Rückraumspielerin Fabienne Schill nach sich zog. Diese Umstände gaben eine Vielzahl von Anlässen, um gemeinsam um die zwei Punkte zu kämpfen und einen Sieg einzubringen. Wie so oft sollte dabei eine starke Abwehr im Fokus stehen, mit der bereits andere Gegner aus der Reserve gelockt werden konnten.

Den ersten Treffer der Partie markierte die HSG Ettlingen. Es wurde jedoch schnell deutlich, dass sich auch die Gastgeberinnen einiges vorgenommen hatten. Obwohl sich die HSG immer wieder eine Führung erspielen konnte, legten die Gastgeberinnen aus Eggenstein stets nach und glichen in der 14. Minute zum 4:4 aus. Ähnliches wiederholte sich in den nächsten Minuten und über ein 5:9 stand nach 28 gespielten Minuten wieder 9:10 auf der Anzeigetafel. Die Gäste ließen jedoch nicht nach und sorgten bis zur Halbzeitpause nochmals für eine Führung von drei Toren.

Die zweite Halbzeit startete mit einem weiteren Tor für die HSG Ettlingen und die Führung konnte nach 34 gespielten Minuten sogar auf fünf Tore zum 10:15 ausgebaut werden. Obwohl in der darauffolgenden Phase des Spiels alle Weichen für einen weiteren Führungsausbau der Ettlinger Damen gestellt waren und sie zwischenzeitlich in doppelter Überzahl auf dem Feld standen, wurden Chancen nicht geduldig ausgespielt und Hektik sowie ein schwaches Entscheidungsspiel sorgten für einen Spielstand von 14:16 in der 39. Minute. Nach einer Auszeit sollte die Konzentration wieder zurückgewonnen werden, um das Spiel trotz schwindender Kraft und Ausdauer für sich entscheiden zu können. Entgegen dieser Absprache waren die darauffolgenden Minuten allerdings geprägt von Einzelaktionen der Ettlinger und das Zusammenspiel fehlte vollkommen. Obwohl die Partie knapp 10 Minuten vor Spielende bei einem Stand von 17:21 noch aussichtsreich war, sorgten die Damen aus Eggenstein nach ihrer Auszeit mit einem 3-Tore-Lauf für ein 21:22 und in der 57. Minute war die gesamte Führung der Ettlinger egalisiert (23:23). Nach einem anschließenden Führungstreffer für Ettlingen, trafen auch die Gastgeberinnen ein letztes Mal und das Spiel endete mit einer Punkteteilung und einem Stand von 24:24.

Während des gesamten Spielverlaufs erkennbar war die unzureichende 7m-Quote der HSG Ettlingen. Von insgesamt elf Strafwürfen wurden gerade einmal fünf erfolgreich verwandelt, sodass durchsetzungsstarke Angriffe selten mit einem Torerfolg belohnt werden konnten.

Insgesamt zehn Zeitstrafen und ganze 20 7m-Würfe sprechen für die Intensität des Spiels, das zu jedem Zeitpunkt von beiden Mannschaften hart umkämpft war. Umso frustrierender erscheint zunächst der Ausgleichstreffer zwei Minuten vor Abpfiff nach nahezu durchgängiger Führung. Dennoch bleibt ein eroberter Punkt gegen den Tabellenführer und wieder einmal die Bestätigung, auch gegen die erfolgreichsten Mannschaften der Liga bestehen zu können, wenngleich am Ende der kühle Kopf fehlt, auch solche Spiele für sich zu entscheiden.

Am Sonntag, den 22.01.23, steht nach fünf Auswärtsspielen in Folge ein Heimspiel in der Franz-Kühn-Halle an und die Damen 1 empfangen die SG Pforzheim/Eutingen, die sich derzeit auf dem siebten Tabellenplatz befindet.

Es spielten: Nina Müller-Garcia (Tor), Teresa Huditz (7), Melanie Weiß (6/4), Paula Liebs (4), Denise Hoffmann (3), Sophie Ochs (2/1), Laura Vogel (2), Felicia Kaufmann, Tamara Müller, Lisa-Sophie Schonert, Laura Weber