Damen 1: In der Rückrunde weiterhin erfolgreich unterwegs

7. Februar 2023

HSG Ettlingen – HC Neuenbürg 2000: 29:14 (12:8)

Am vergangenen Sonntagnachmittag empfing die erste Damenmannschaft der HSG Ettlingen den Tabellensiebten HC Neuenbürg. Nach der deutlichen Auswärtsniederlage im Hinspiel sollte sich in heimischer Halle revanchiert werden, um zwei weitere Punkte in der Rückrunde zu sammeln.

Die HSG Ettlingen startete souverän in das Spiel und markierte die ersten beiden Treffer. Die Abwehr stand stabil und die Führung konnte bis zur 11. Minute weiter ausgebaut werden (6:2). In den nächsten Minuten folgte jedoch die Ernüchterung. Angriffe wurden nicht geduldig ausgespielt und die Chancenauswertung verschlechterte sich drastisch. Ganze 12 Minuten lang fiel kein Tor auf Ettlinger Seite, bevor Teresa Huditz ihre Mannschaft in der 24. Minute mit dem 8:5 erlöste und Laura Vogel mit gleich zwei Anschlusstreffern nachzog. Die Halbzeit endete mit einem Stand von 12:8. Es galt nun, den Vorsprung weiter zu vergrößern.

Nach einem zunächst eher schleppenden Start in die zweite Spielhälfte gelang genau das und die 4 Tore-Führung der ersten Halbzeit wurde bis zur 40. Minute verdoppelt (19:11). Immer wieder konnten Freiwürfe der Gäste erzwungen werden und anschließende Paraden ermöglichten einfache Tore durch Tempogegenstöße. Gleich drei gehaltene 7m-Würfe in der zweiten Halbzeit und der Treffer zur ersten 10 Tore-Führung (23:13) in der 51. Minute beflügelten die Mannschaft und das Spiel war vorzeitig entschieden. Die HSG setzte jedoch noch einen drauf und nach einem weiteren 5:0-Lauf schwand die Hoffnung auf den Sieg bei den Neuenbürgern. Mit einer Differenz von insgesamt 15 Toren und gerade einmal sechs zugelassenen Gegentoren in der zweiten Spielhälfte endete die Partie mit 29:14. Das Ziel eines ungefährdeten Sieges ist erreicht und auch die Ausbeute von 7:1 Punkten aus der bisherigen Rückrunde kann sich sehen lassen.

Den Damen aus Ettlingen stehen nun gleich fünf handballfreie Wochenenden bevor, bis am 18.03. das letzte Auswärtsspiel der Saison gegen das Tabellenschlusslicht, die SG HaWei, ansteht.

Es spielten:
Nina Müller-Garcia (Tor), Denise Hoffmann (6), Teresa Huditz (5), Paula Liebs (4), Melanie Weiß (3/1), Laura Vogel (3), Sophie Ochs (2/2), Sophie Jung, Fabienne Schill, Carolin Schweikart (alle 2), Felicia Kaufmann, Tamara Müller, Laura Weber

(Bericht: Felicia Kaufmann)