Damen 1 holen sich ihre ersten 2 Punkte in Pforzheim

18. Oktober 2021

TG 88 Pforzheim – HSG Ettlingen 19:20 (8:10)

Am Sonntag stand das erste Auswärtsspiel der ersten Damenmannschaft bei der TG 88 Pforzheim an. Aufgrund der bislang recht ausgeglichenen Spielergebnisse in der Frauen Verbandsliga (Gruppe B) ging keiner der Mannschaften als klarer Favorit ins Spiel. Mit dem nötigen Respekt vor dem Gegner aber auch einem starken Kampfgeist und mit voller Auswechselbank starteten wir in das Spiel.

In den ersten Minuten fanden unsere Damen besser ins Spiel und konnten einen ersten Vorsprung mit dem 1:5 zur 12. Spielminute erzielen. Die Gegnerinnen fanden jedoch nun auch besser ins Spiel und konnten einige Anschlusstreffer erzielen, sodass es bereits zur 16. Spielminute 4:6 stand. Fortan war es bis zur Halbzeitpause ein recht ausgeglichenes Spiel, wobei die Damen der HSG Ettlingen ihren Vorsprung mit zwei, drei Toren stets aufrechterhalten konnten. So verabschiedete man sich in die Halbzeit mit einem Stand von 8:10.

Für die zweite Halbzeit nahmen sich unsere Damen vor, die konsequente aber faire Abwehrleistung beizubehalten und den Gegnerinnen noch weniger Torchancen durch schnelleres Verschieben in der Abwehr zu bieten. Darüber hinaus sollten die Überzahlsituationen unserer Damen ruhiger und mit einer klaren Torchance ausgespielt werden. Die Pforzheimerinnen starteten jedoch wacher als unsere Damen in die 2. Halbzeit, sodass sie nach dem Ausgleich zum 10:10 schließlich mit dem 13:12 in der 38. Spielminute erstmals in Führung gehen konnten. Insbesondere die offensivere Abwehr der Gegnerinnen stellte für unseren Angriff eine Herausforderung dar. Unsere Damen ließen jedoch keinesfalls den Kopf hängen und konnten mit drei Toren in Folge erneut einen 2-Tore-Vorsprung ausbauen. Erneut handelte es sich um ein recht ausgeglichenes Spiel und je näher der Abschlusspfiff rückte, umso mehr nahm die Spannung in der Halle spürbar zu. Trotz dass das gegnerische Team zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff und in Ballbesitz eine Auszeit nahm, konnten unsere Damen die Nerven behalten. Somit trennten sich die Mannschaften schließlich mit einem 19:20 und die Ettlinger Damen nehmen verdient ihre ersten 2 Punkte in der Runde mit nach Hause.

Es spielten: Nina Müller-Garcia (im Tor), Denise Hoffmann (1), Antonia Eilebrecht (1), Laura Cullmann, Laura Vogel, Tamara Müller (1), Lisa Schwarz, Lea Maisch (2), Melanie Weiß (9), Teresa Huditz (4), Fabienne Deck (1), Carolin Schweikart (1), Felicia Kaufmann