Damen 1: Gelungene Revanche

24. Januar 2023

HSG Ettlingen 1 – SG Pforzheim/Eutingen: 25:20 (16:10)

Zum ersten Heimspiel im Kalenderjahr 2023 empfing die HSG Ettlingen 1 am vergangenen Sonntagabend die SG Pforzheim/Eutingen in der Franz-Kühn-Halle. Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel sollte vor allem der wurfgewaltige Rückraum der Gäste, die derzeit auf dem siebten Tabellenplatz stehen, kontrolliert werden, um durch eine stabile Abwehr ein schnelles Tempospiel zu ermöglichen.

Genau diese Abwehr zeigte sich bereits in den ersten Spielminuten der Partie. Die HSG markierte die ersten beiden Treffer und konnte einfache Tore durch Tempogegenstöße erzielen, sodass nach knapp acht Minuten die erste 3 Tore-Führung erspielt war. Diese Führung konnte Stück für Stück weiter ausgebaut werden, bevor der Trainer der Gäste bei einem Spielstand von 13:8 nach 26 gespielten Minuten die erste Auszeit nahm. Die Damen der HSG Ettlingen blieben jedoch weiter standhaft und beendeten die erste Halbzeit mit einer Führung von sechs Toren (16:10).

Zunächst konnte auch in der zweiten Hälfte des Spiels an die Leistung der ersten Halbzeit angeknüpft werden. Was daraufhin geschah, war bereits aus vergangenen Spielen bekannt: Die Leistung der Gastgeberinnen aus Ettlingen brach vollkommen ein, die Abwehr war nicht konsequent genug und eine offensive Deckungsvariante der Gäste unterbrach den Spielfluss im Angriff. Trotz zwischenzeitlicher Unterzahl gelang es Pforzheim mit einem 4:0-Lauf, die Führung der Ettlinger bis auf zwei Tore schrumpfen zu lassen. Doch die Auszeit der HSG Ettlingen in der 38. Minute zahlte sich aus. Die Stabilität der Abwehr wurde zurückgewonnen und bis zum Ende des Spiels fiel lediglich ein Feldtor auf Pforzheimer Seite. Einige beherzte Würfe aus dem Ettlinger Rückraum ließen die Führung in den letzten Minuten nochmals wachsen und die Partie endete mit einem Spielstand von 25:20.

Die Damen der HSG Ettlingen stehen nun auf dem dritten Tabellenplatz und freuen sich, nach einem spielfreien Wochenende am 05.02.23 den HC Neuenbürg in heimischer Halle zu empfangen.

Es spielten: Nina Müller-Garcia (Tor), Melanie Weiß (6/1), Teresa Huditz (5), Sophie Jung (4), Sophie Ochs (3/3), Tamara Müller, Carolin Schweikart (beide 2), Denise Hoffmann, Fabienne Schill, Laura Vogel (alle 1), Felicia Kaufmann, Lisa-Sophie Schonert