Damen 1: Am Ende reicht es nur für einen Punkt

27. März 2023

HSG Ettlingen - SG KIT/MTV 16:16 (6:8)

Am vergangenen Sonntagnachmittag empfing die erste Damenmannschaft der HSG Ettlingen den Tabellendritten die SG KIT/MTV. Nachdem im Hinspiel trotz langer Führung nur 1 Punkt mitgenommen werden konnte, war hier noch eine offene Rechnung zu begleichen. Bisher war der Aufstieg für die Damen immer noch möglich, also waren die 2 Punkte an diesem Spieltag umso wichtiger. Die Nervosität war den Damen allerdings ins Gesicht geschrieben.

Das Spiel lief gut an und die Damen der HSG konnten die ersten beiden Treffer für sich sichern. Aber auch beim Gegner war ein deutlicher Ehrgeiz nach den 2 Punkten des heutigen Spieltages zu spüren. Denn es dauerte nicht lange, bis auch da ein Tor fiel und somit begann ein buchstäbliches Katz und Maus Spiel. Ein Treffer wurde gemacht der andere legte nach, sodass sich im Laufe des Spiels immer wieder ein Ausgleich auf der Anzeigetafel zu sehen war. Dass dies ein hitziges Spiel werden würde war bereits vor Anpfiff bekannt, was auch durch einige Aktionen im Spiel deutlich gezeigt wurde. Leider ließ die Chancenverwertung der Ettlinger Damen kurz vor der zweiten Halbzeit nach und man musste mit einem 2 Tore-Rückstand in die Halbzeit gehen.

Die zweite Spielhälfte lief auch nur sehr schleppend an, und bis zur 40. Minute vergrößerte sich der Vorsprung der Gegner auf 3 Tore. Fehler in der Abwehr, viele Fehlpässe und eine eher magere Chancenauswertung machten es den Ettlinger Damen sehr schwer und eine gewisse Ratlosigkeit bot sich auf dem Feld. Immer wieder kämpfte sich die HSG allerdings zurück und reduzierte den Vorsprung zwischenzeitlich nur auf 1 Tor.

Die letzten 10 Minuten der Spielzeit sind angelaufen und es wurde weiterhin wortwörtlich um jeden Ball gekämpft, sodass es für eine eine Spielerin der SG KIT/MTV und der HSG Ettlingen gleichzeitig 2 Minuten gab, nachdem beide den Kampf um den Ball für sich entscheiden wollten. Trotz dessen, dass auf beiden Seiten aktuell nur 5 Spielerinnen auf dem Feld waren, führte der Gegner wieder mit 3 Toren bei einer Restspielzeit von noch 8 Minuten. Es schien als wäre das Spiel entschieden. Aber der Kampfgeist der Ettlinger Damen machte sich nicht nur auf dem Feld bemerkbar, auch die Bank gab das Spiel noch nicht auf. Es wurde von allen nochmal alle Kraft zusammengenommen und kräftig angefeuert. Kurz vor Ende stand es dann 15:16 und der Trainer der Gegner nahm nochmal eine Auszeit. Auch die Ettlinger Damen konnten sich so für die letzte Minute des Spiels nochmal sammeln. Weiterhin spannend im Spiel, gab es für die Gegner noch einen Freiwurf, da sich diese etwas uneinig waren, wer diesen ausführen soll, pfiff der Schiedsrichter ab und die HSG konnte nochmal einen Treffer durch einen Tempogegenstoß sichern: der Ausgleich und auch letztlich der Endspielstand. Mit einem Punkt gingen die Ettlinger Damen also nach Hause. Nach dem Spielstand zwischenzeitlich glücklich, aber auch etwas erniedrigt, da die Damen den wichtigen zweiten Punkt gerne auch mitgenommen hätten.

Für die Damen gibt es nun 2 Wochen Pause und dann steht ein weiteres wichtiges Spiel an, gegen den aktuellen Favoriten der TSV Rintheim und den ehemaligen Trainer der Albtaltigerdamen Craig Dawber. Es bleibt weiterhin spannend.

Es spielten:
Nina Müller-Garcia (Tor), Denise Hoffmann (3), Teresa Huditz (2), Melanie Weiß (1), Sophie Ochs (3/3), Fabienne Schill (3), Caroline Schweikart (3), Felicia Kaufmann (1), Sophie Jung, Tamara Müller, Laura Weber, Laura Vogel, Paula Liebs, Lisa-Sophia Schonert

Bericht: Lisa-Sophia Schonert