Albtaltigers weiterhin ohne Auswärtssieg – Unnötige Niederlage gegen die Pforzheimer Reserve

20. Oktober 2020

TGS Pforzheim 2 – HSG Ettlingen 1 28:27 (14:11)

Beim Spiel gegen die zweite Mannschaft der TGS Pforzheim im nunmehr dritten Auswärtsspiel der Saison 20/21 sollten nach den wichtigen Zählern gegen den TV Mosbach die nächsten beiden Punkte eingefahren werden.

Mit einer aggressiven Abwehrarbeit wollte man gleich zu Beginn vermeiden, die jungen und talentierten Pforzheimer ins Spiel kommen zu lassen. So starteten die Tigers mit einer aggressiven und effektiven Abwehrarbeit um einen glänzend aufgelegten Keeper Dudi mit einem 0:4-Vorsprung in das Spiel. Erst in der 11. Minute konnte Pforzheim das erste Tor erzielen. Dass dieser Vorsprung im weiteren Spielverlauf bis auf eine Ausnahme die einzige Führung im Spiel seitens der Ettlinger werden sollte, hatte zu diesem Zeitpunkt noch niemand geahnt.

Vermeidbare technische Fehler und der fehlende Zug zum Tor führten dazu, dass die nun besser ins Spiel findende TGS mit einem 7:0-Lauf das Ergebnis auf 7:4 wendete. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte dieser Rückstand seitens der TGS auf teilweise fünf Tore Vorsprung ausgebaut werden. Zudem schwächten sich die Tigers in der 30. Minute mit drei teilweise vermeidbaren Zeitstrafen selbst und gingen mit einem Zwischenstand von 14:11 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit ging man zunächst mit nur drei Feldspielern auf das Parkett und kassierte infolgedessen zwei schnelle Gegentreffer. Ein weiterer Treffer der TGS folge kurz darauf und so könnte man bei einem Spielstand von 17:11 meinen, das Spiel sei gelaufen. Wer jedoch meinte, dass die Ettlinger sich nun aufgeben würden wurde eines Besseren belehrt. Tor für Tor konnte der Vorsprung der Pforzheimer auf 19:17 und auf 21:20 in der 45. Minute ausgebaut werden. Besonders Martin Gladitsch konnte in dieser Spielphase mit seinen drei Treffern überzeugen.

Die Tigers waren wieder dran, konnten den Spielstand in der 55. Minute durch ein 7-m-Tor Ihres Spielmachers Niklas Kary ausgleichen und mit dem Anschlusstreffer von Finn Max Röpcke in der 57. Minute sogar ein zweites Mal in Führung gehen. Dieser Vorsprung konnte nicht ausgebaut werden und so gelang es den Pforzheimern mit zwei einfachen Treffern die gesamte Vorarbeit der Ettlinger zunichte zu machen.

Hätte man in den letzten drei Minuten die Aggressivität der ersten zehn Minuten abrufen können, wäre man auch mit etwas Zählbarem nach Hause gefahren. So müssen die Tigers beim kommenden Heimspiel gegen den Tabellenletzten TVSG Malsch umso mehr zeigen, dass Sie in die Verbandsliga gehören.

Es spielten: Nikolic, Witz, Bregler (1), Weiß (4), M. Stober (n.e.), H. Röpcke (4), Kary (6/4), Espe (5), Karolus (1), Morisco, N. Stober, Deubel (1), Gladitsch (3), F. Röpcke (2)