Albtal Tigers auch im Derby gegen TG Eggenstein 1 erfolgreich

9. Dezember 2022

HSG Ettlingen 1 -  TG Eggenstein:  34:28 (19:15)

Es ist mit Sicherheit eine fünf Euro-Phrase, dass die Derbys zwischen zwei benachbarten Teams eigenen Gesetzen unterliegen, vor allem wenn der Spitzenreiter und der Tabellenelfte aufeinandertreffen. Für jeden „Experten“ stand schon vor dem Anpfiff der Sieger fest, die Frage war nur, wie hoch der Favorit gewinnen wird. Die Begegnungen zwischen den „Tigers“ und den „Craws“ aus der Hardt verliefen jedoch meistens anders. So erlebten es am späten Sonntagabend auch die Fans in der Franz-Kühn-Halle in Bruchhausen.

Das Team aus dem unteren Tabellendrittel zeigte vom Anpfiff weg einen couragierten Auftritt und ließ die Hausherren zunächst nicht richtig ins Spiel kommen. Doch dann legte der Rückraum der „Tigers“ mal eine Schippe nach. Nach dem Zwischenstand von 2:2 und einer zweimaligen Führung der Gäste, bauten die Schützlinge von Trainer Andrej Burlakin die Führung mit einem 4:0 Lauf auf 6:2 aus und weckte bei den eigenen Fans die Hoffnung auf einen Kantersieg. Aber die Kirsch-Truppe wollte sich auf keinen Fall abschlachten lassen und kämpfte unverdrossen weiter. Trotz heftiger Gegenwehr gelang es der Heimmannschaft bis Ende des ersten Drittel die „Craws“ fünf Tore auf Distanz zu halten. Angeführt von Spielmacher Daniel Barth gelang es den Gästen immer wieder der Burlakin Sieben kleine Nadelstiche zu versetzen. Gegen Ende der ersten Hälfte verletzte sich der gut aufgelegte Torhüter der „Tigers“ und musste bis zur Pause auf der Bank behandelt werden. Der erfahrene Florin Panazan vertrat seinen Kollegen hervorragend, so dass die Hausherren noch einen 19:15 Vorsprung mit in den Pausentee nahmen.

Nach Wiederanpfiff nahm Luis Lagasse seinen angestammten Platz im Gehäuse der HSG wieder ein und sorgte  weiterhin für einen großen Rückhalt bei den Schwarzhemden. Die Schützlinge von Trainer Daniel Kirsch versuchten auch zu Beginn der zweiten Hälfte über ihre vorbildliche Kampfkraft ins Spiel zu kommen, scheiterten aber auch weiterhin an der sicheren Abwehr um den Mittelblock Lukas Ehrmann und Christopher Roth, so dass die Albgauer den Gegnersicher auf Distanz halten konnten. Ende des zweiten Drittels betrug der Vorsprung sogar acht Treffer und Trainer Burlakin konnte ohne Bedenken auch die „Bankdrücker“ ins Geschehen einbauen. Im letzten Viertel kamen die Hausherren etwas aus dem Rhythmus und bauten verschiedentlich technische Fehler ins System ein, so dass Eggenstein über ihre schnellen Außen etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten. Der Sieg der „Albtal Tigers“ war aber zu keiner Zeit in Gefahr. Mit dem 34:28 Erfolg festigte die Burlakin weiterhin die Tabellenführung und kann sich nun in aller Ruhe konzentriert auf den Auftritt bei direkten Verfolger TSV Knittlingen vorbereiten. Das Team aus der Fauststadt überrascht als Aufsteiger mit konstant guten Leistungen und nimmt verdient den zweiten Tabellenrang ein.

Für die HSG spielten: Luis Lagasse, Florin Panazan  -  Julian Frauendorff (2), Jonas Weiß, Hannes Röpcke (3), Niko Gerwig (2), Christopher Roth (8/3), Nick Kusch /3), Lukas Ehrmann (3), Raphael Morisco(3), Tim Siedelmann (8), Tobias Broschwitz, Jens Reule (2)

Für die TGE spielten: Fabian Bolz, Matthias Stumm. -  Felix Weber, Daniel Troktsch (1), Paul Dannenmaier, Maximilian Dürr (5), Ole Kling (4), Lasse Zeh (1), Luis Hernandez (4), Daniel Barth (4/2), Jacob Hesselschwerdt (2), Sam Schindler (7)