A-Jugend als Versuchskaninchen

26. März 2024

Prüfungstag! Allerdings nicht für die A-Jugend der HSG, sondern für die Anwärter auf die B-Trainer-Lizenz. Diese müssen am Ende ihres Lehrgangs eine theoretische sowie eine praktische Prüfung in Form eines halbstündigen Trainings ablegen. Da ein Training ohne Mannschaft aber auch eher theoretische Natur ist braucht es Spieler zum Trainieren. Und da kommt jetzt unsere A-Jugend ins Spiel.

Die Jungs durften am Samstag in der Sportschule Steinbach als Versuchskaninchen für die Prüfungs-Trainings am Nachmittag herhalten. Das bedeutete: Einheiten von jeweils 20-30 Minuten für jeden der 7 Aspiranten, macht starke 3 Stunden Training. Eine volle Packung also. Härter hatten es aber andere: während unsere 14 A- und B-Jugendlichen in der Halle schwitzten, durften sich die ebenfalls in der Sportschule gastierenden Football-Spieler draußen den Hagel auf die Helme prasseln lassen.

Eigentlich eine total geniale Trainings-Veranstaltung: Jede Einheit hatte ein bestimmtes Thema, das dem Prüfling vorgegeben war. So kamen unsere Jungs zu einer Druckbetankung zum Thema Kollaboration Rückraum-Kreisläufer, verschiedene Deckungsaufgaben, Kreuzen usw. War zwar mit viel Laufarbeit verbunden, aber man hatte von außen das Gefühl: Macht Spaß und bringt was. Auf jeden Fall waren alle voll konzentriert dabei! Kompliment an die Spieler!

Und am Ende gabs dann noch ein Essen für alle und ein Scheinchen für die Mannschaftskasse. Also quasi ein bezahlter Trainingstag. Gerne wieder!