Herren 3: Auftakt nach Maß im neuen Jahr – trotz Handicap

28. Januar 2022

SG KIT/MTV Karlsruhe 3 – HSG Ettlingen 3  17:27 (6:13)

Mit einem Auftakt nach Maß begann für die Dritte der Start ins neue Jahr, obwohl die Partie zuvor unter keinen guten Vorzeichen stand. Während die DHB-Nationalmannschaft bei der EM nach zwei ausgefallenen Torhütern es schaffte, rechtzeitig noch einen gelernten Ersatz einfliegen zu lassen, musste bei der Dritten mit David Fleck ein Feldspieler zwischen die Pfosten.

In der ersten Viertelstunde war der Focus der Schwarz-Schützlinge deshalb auch ganz klar auf die Abwehrarbeit ausgerichtet, um David bestmöglich zu unterstützen. Das gelang mit gerade einmal zwei Gegentoren hervorragend und auch der Neu-Keeper konnte sich einige Male gut ins Szene setzen. Das bewegliche Angriffsspiel sorgte für eine 8:2-Führung nach 17 Minuten. Bis zur Pause beim 6:13 legte die HSG noch durch den pfeilschnellen Till Steinmetz ein paar einfache Gegenstoß-Tore auf Pass von Torhüter David nach und sicherte sich somit einen beruhigenden Vorsprung.

Die Taktik, auch in der zweiten Hälfte nur sechs Gegentore zu bekommen und somit als sicherer Sieger vom Platz zu gehen, ging zwar nicht ganz auf, aber durch die eigenen 14 Treffer nach dem Seitenwechsel waren die elf Gegentore nicht weiter tragisch. Beim 9:20 nach 40 Minuten war die Partie längst vorentschieden. Die Dritte ließ dem Gegner in der verbleibenden Zeit noch ein paar Treffer zu, der Sieg blieb aber jederzeit ungefährdet.

Mit dem 17:27-Auswärtserfolg war der Auftakt ins neue Jahr mehr als gelungen und mit David Fleck eine echte Alternative auf der Torhüter-Position geboren. Er hielt, was zu halten war, manchmal sogar darüber hinaus. In Mannschaftskreisen wird gemunkelt, dass man nun sogar einen Antrag beim Duden stellen möchte, um künftig auch die neue Schreibweise beim für Torhüter wichtigen „ReFlecks“ gelten zu lassen.

Ein dickes Dankeschön noch an unseren Rutscher, der sich nach Anruf kurz vor Spielbeginn noch auf den Weg machte, um als Zeitnehmer zu unterstützen!

Für die Dritte spielten: David Fleck (Tor), Till Steinmetz (8 Treffer), Henning Paul (7/1), Daniel Schwarz (5/2), Axel Makowski (3), Martin Schweigert, Florian Schwarz, Linus Kunzmann, David Heep (je 1) sowie René Hündorf, Stefan Schweigert, und Frederik Geis

Autor: Henning Paul