34:20-Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten aus Pforzheim

8. November 2022

HSG Ettlingen 1 – TGS Pforzheim 2: 34:20 (16:8)

In der vergangenen Saison 20221/2022 führte das Reserveteam der TGS Pforzheim die Verbandsliga noch an. In dieser Saison stehen die Zeichen anders und die TGS steht ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz und muss sich jetzt wohl schon mit Abstiegsgedanken anfreunden. Grund hierfür ist der Abstieg der 1. Herrenmannschaft aus der 3. Liga in die BW-Oberliga und damit verbunden der Abfluss wichtiger Leistungsträger zu anderen Vereinen. Um die entstandene Lücke zu schließen blieb den TGS-Verantwortlichen nichts anderes übrig, als die besten Spieler der Zweitvertretung in das BWOL-Team hochzuziehen, was folglich zu einer massiven Schwächung der Zweitvertretung führte.

Die Begegnung des Tabellenletzten gegen unsere bislang ungeschlagenen Albtal Tigers hätte somit nicht ungleicher ausfallen können. Alles andere als ein hoher Sieg wäre eine Überraschung gewesen. Aber das Spiel begann ausgeglichen und die favorisierten Gastgeber konnten bis zur 15. Minute nur ein 5:5 herausspielen. Man merkte dem Kader von Andrei Burlakin an, dass man sich des Sieges sicher war und deshalb die Konsequenz im Spiel und Abschluss anfangs zu wünschen übrig ließ. Beste Chancen wurde vergeben und dies hielt die Gäste aus Pforzheim anfangs noch im Spiel.

Dann folgte jedoch ein 6:0-Lauf des Gastgebers und die erwartete Überlegenheit wurde deutlich. Der restliche Spielverlauf ist schnell erzählt. Zur Halbzeit konnten die Tigers bereits einen 8-Torevorsprung herausspielen und diesen in der zweiten Halbzeit zum Endstand von 34:20 ausbauen. Die Gäste aus Pforzheim fanden keinerlei Mittel, das druckvolle und schnelle Spiel der HSG zu unterbinden. Chef-Coach Burlakin nutze Gelegenheit und gab vor allem den Spielera mit bislang weniger Spielzeit mehr Einsatzzeiten und schonte seine Stammkräfte für die kommenden Spielwochenenden. Christopher Roth verzichtete ganz auf einen Einsatz, um seinen Rücken zu schonen. Der erkrankte Keeper Felix Spohn wurde vom A-Jugend-Nachwuchstalent Noah Beckmann vertreten, der seine Sache zusammen mit Stammkeeper Luis Lagasse sehr gut machte.

Am kommenden Samstag, um 17:30 Uhr gastiert mit dem TV Ispringen 1 das nächste Team aus der Region Pforzheim in der Franz-Kühn-Halle. Hier wird es nicht so einfach werden die Punkte zu behalten, denn Ispringen ist auswärts bislang ungeschlagen und wird sicher versuchen, dem Gastgeber ein Bein zu stellen.

Für die HSG spielten: Luis Lagasse, Noah Beckmann – Jonas Weiß (5), Hannes Röpcke (1), Niko Gerwig (7), Jens Reule (2), Nick Kusch (6/3), Dirk Ibach (2), Raphael Morisco, Tim Siedelmann (4), Tobias Broschwitz, Sebastian Kunz (3), Philipp Karasinski (4)