Zwoide verschläft Jahresauftakt in Forst

17. Januar 2026

TV Forst – HSG Ettlingen 2: 35:28 (18:14)

Das erste Spiel im neuen Jahr begann für unsere Tigers beim TV Forst so, wie leider schon einige Partien in dieser Saison gestartet sind: zu langsam und nicht griffig genug. Von Beginn an bekam die HSG defensiv keinen richtigen Zugriff, machte die Gastgeber zu selten entscheidend fest und leistete sich im Angriff zu viele technische Fehler. Die Quittung folgte prompt – nach drei Minuten stand es bereits 3:0 für den TV Forst. Den ersten Treffer für Ettlingen erzielte Christian Franz nach vier Minuten zum 3:1. In der Folge fanden unsere Jungs zwar etwas besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand immer wieder auf ein Tor, wirklich stabil wurde das Spiel der Tigers aber nicht. Die Abwehr blieb zu offen, der Rückzug nach Ballverlusten war mangelhaft und Forst nutzte diese Nachlässigkeiten konsequent zu einfachen Toren. Bezeichnend für den Spielverlauf war die Phase nach einer Ettlinger Auszeit in Minute 24, als die Gastgeber mit einem 3:0-Lauf davonziehen konnten – zu wenig Klarheit und Struktur im Angriffsspiel der Tigers, die Forst eiskalt bestrafte. So ging es mit einem 18:14-Rückstand in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel keimte kurz Hoffnung auf, als Ettlingen schnell auf zwei Tore verkürzte und den Forster Trainer zur Auszeit zwang. Diese zeigte jedoch Wirkung: Zwei vergebene Siebenmeter der Tigers und wenig später lag Forst wieder mit fünf Toren vorne. Zwar gelang es Leon Svalina in Minute 49 noch einmal, den Rückstand auf zwei Treffer zu verkürzen, doch in der insgesamt körperlich hart geführten Partie fehlte es der HSG letztlich sowohl an der nötigen Konsequenz als auch am letzten Biss, um das Spiel noch einmal zu drehen. So mussten sich unsere Jungs am Ende verdient mit 35:28 geschlagen geben.

Bereits am Donnerstag bietet sich die Chance auf Wiedergutmachung. Um 20:30 Uhr treffen unsere Tigers in Neureut auf den letztjährigen Bezirksoberligameister die TG Neureut. Eine Chance die man dringend nutzen sollte um weiterhin eine Rolle in der Liga spielen zu können.

Es spielten: Julius Kurz (5), Leon Svalina (4), Robin Schmitt (4), Henning Paul (3), Alexander Schwarz (3), Konstantin Schwarz (3), Frane Bogdanovic (2) Christian Franz (2), Martin Gladitsch (1), Hannes Röpcke (1), Nick Sobau, Johannes Fink, Tim Möller, Axel Makowski, Christoph Eichel (Tor), Noah Beckmann (Tor)

Bericht: Julius Kurz