HSG Ettlingen - HSG Freiburg 2: 29:24 (16:10)
Am Sonntag, den 16.11.2025, empfing die weibliche B-Jugend der HSG Ettlingen die Mädels der HSG Freiburg 2 in der Franz-Kühn-Halle.
Die Mädels der HSG Ettlingen spielten von Anfang an konzentriert, und in der Abwehr wurde gut zusammengearbeitet. So konnten viele Ballgewinne verzeichnet werden und man konnte sich direkt einen guten Vorsprung erarbeiten: In der 8. Spielminute stand ein 5:2 für die Gastgeberinnen auf der Anzeigetafel. In der Abwehr spielte die HSG konsequent und im Angriff war von Beginn an der Zug zum Tor vorhanden. Das Spiel der HSG machte den Eindruck, also ob ein Knoten geplatzt wäre. Auch nach der Anfangsphase konnte durch die gute Zusammenarbeit sowohl in der Abwehr als auch im Angriff konnte der Vorsprung erst gehalten und dann weiter ausgebaut werden. Bis zur 20. Spielminute erarbeitete man sich einen 7-Torevorsprung, auch weil Vorgaben von der Bank gut angenommen und umgesetzt wurden. Daher ging es verdient mit 16:10 in die Halbzeit.
In die zweite Halbzeit startete man wieder direkt mit einem 2:0 Lauf und zeigte der HSG Freiburg, in wessen Halle sie gerade spielen. Der Vorsprung wurde bis zur 34. Minute auf 22:13 ausgebaut. Das gab Raum die Aufstellung umzustellen und allen Spielerinnen reichlich Spielzeit zu ermöglichen. Aufgrund des ungewohnten Zusammenspiels wurden erst einmal einige Gegentore kassiert. Aber die HSG fing sich in der Abwehr wieder und fand Lösungen im Angriff, auch wenn man der HSG leider ermöglichte, einige Bälle abzufangen und Konter zu laufen. Allerdings war unsere Torhüter heute extrem stark und hielt der Mannschaft den Rücken frei, so dass durchweg eine komfortable Führung auf der Anzeigetafel stand.
In den letzten 10 Minuten des Spiels schlichen sich dann leider wieder Leichtsinnsfehler ein und man war unkonzentrierter in der Abwehr. Eine Auszeit brachte nochmal Ruhe in das Spiel, das zuvor zunehmend hektischer geworden war. Am Ende konnte die HSG verdient mit 29:24 gewinnen.
Insgesamt sah er mit der Konzentration der HSG bei fortlaufender Spieldauer zunehmend schwieriger aus. Dies sollte das Ziel für die nächsten Spiele sein, die Konzentration und den Willen in der ersten und zweiten Halbzeit aufrecht zu erhalten. Das kann die HSG direkt versuchen umzusetzen: Das nächste Spiel findet am Mittwoch um 19:00 Uhr in der Franz-Kühn-Halle gegen TSV Rintheim statt.
Bericht: Sandra Castellino
