Tigers 2 siegen im Nachbarschaftsduell – 26:33-Auswärtserfolg in Muggensturm

10. November 2025

SG Muggensturm-Kuppenheim 2 – HSG Ettlingen 2 26:33 (14:18)

Nach der unfreiwilligen Pause vergangene Woche stand für unsere „Zwoide“ am Samstagabend das erste echte Derby gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim 2 an. Und das endete mit einem verdienten 26:33-Auswärtssieg für unsere HSG Ettlingen!

Mit gleich zwei Debüts ging es in die Partie: Tim Möller feierte seinen ersten Einsatz bei den Herren 2 und zeigte vor allem in der Abwehr eine starke Leistung und konnte damit den krankheitsbedingt fehlenden Leon Svalina ersetzen. Ebenfalls zum ersten Mal bei unserer Zwoiden dabei war Linkshänder Noah Sauber, der auf der rechten Seite ordentlich Wirbel machte und mit vier Treffern gleich zum Derby-Sieg beisteuerte.

Unsere Tigers starteten hellwach: Schon nach 38 Sekunden eröffnete Frane Bogdanovic die Partie mit dem 1:0. Dank kompakter Abwehrarbeit und einem starken Christoph Eichel im Tor konnte die HSG schnell auf 6:2 (10. Minute) davonziehen. Auch nach einigen Wechseln blieb das Tempo hoch, Martin Gladitsch erhöhte in Minute 24 auf 14:8. Lediglich eine etwas durchwachsene Chancenverwertung verhinderte eine noch deutlichere Führung, sodass die Gastgeber bis zur Halbzeit auf 14:18 verkürzen konnten.

Nach dem Seitenwechsel ließen unsere Jungs nichts mehr anbrennen. Auch wenn spielerisch sicher noch Luft nach oben blieb, war der Siegeswille zu jeder Zeit spürbar. Ein 5:0-Lauf brachte in der 45. Minute das 20:28 und sorgte endgültig für klare Verhältnisse. Spätestens da war allen klar, wer das Parkett als Derbysieger verlässt.

Am Ende stand ein souveränes 26:33 auf der Anzeigetafel – zwei wichtige Punkte, die zurück nach Ettlingen gehen!

Am kommenden Samstag empfängt unsere HSG dann den Tabellenletzten TB Pforzheim in heimischer Halle. Mit ähnlicher Entschlossenheit und hoffentlich noch etwas mehr Präzision im Abschluss sollen auch hier die nächsten Punkte auf unser Konto wandern.

Es spielten: Julius Kurz (14), Hannes Röpcke (6), Robin Schmitt (5), Noah Sauber (4), Yannick Rauch (1), Martin Gladitsch (1), Frane Bogdanovic (1), Nick Sobau (1), Johannes Fink, Noah Hewener, Tim Möller, Simon Großmann, Axel Makowski, Alexander Schwarz, Benedikt Baudenbacher (Tor), Christoph Eichel (Tor)

Bericht: Julius Kurz