wC1: Endlich komplett – endlich gute Leistung – endlich ein Sieg!

27. Oktober 2025

HSG Ettlingen - SG Bottwar 34:24 (17:11)

Oder vielleicht „weil“ endlich komplett? Sicherlich wäre es zu einfach, die Niederlagen, der ersten Spiele nur darauf zu schieben, dass nie alle Mädels an Bord waren, jedoch wurde beim Sieg am vergangen Wochenende auch sichtbar, dass ihnen das gut tut. Die Gäste aus Bottwar kamen mit 2 Siegen im Gepäck in die Franz Kühn Halle, doch auch die Ettlingen hatten sich taktisch etwas überlegt.

Nach einem etwas zähem Beginn, bei dem die Führung immer wieder hin und her wechselte, konnten sich die Ettlinger Mädels nach einem 4:3 mit einem fulminanten Lauf bis auf 12:4 absetzten. Auch vier Tore in Folge der Gäste, bedingt durch eine Unterzahl und offensive Abwehr, brachte die Mädels nicht aus dem Konzept. Bis zur Pause konnte man erneut auf 17:11 erhöhen.

Nach der Pause zeigten die Gäste, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben wollten, und konnten erneut auf drei Tore verkürzen. Jedoch hatten die Bottwartaler an diesem Tag nie ein Mittel gegen den flexiblen Angriff der Ettlinger, und so stand nach 40 gespielt Minuten wieder eine 26:18 Führung auf der Anzeigetafel. In einer hektischen Schlussphase, mit 14 Toren in der letzten 9 Minuten, konnten die Ettlinger Mädels nochmals ihre Führung auf schlussendlich 10 Tore ausbauen.

Hervorzuheben sind zum einen im Angriff vor allem Emily und Juliane, die die gegnerische Abwehr nie in den Griff bekamen, und die zusammen 20 Tore erzielten, dabei aber auch auch oft von der guten Vorarbeit ihre Mitspielerin profitierten - zum anderen aber auch unsere Torfrau, Marie, die gerade in kritischen Situation immer wieder freie Bälle entschärfte.

Schlussendlich zeigt die Mädels, dass sie nun angekommen sind, in der Regionalliga Baden-Württemberg, und sich vor keinem Gegener verstecken müssen.

Bericht: Hagen Harich