Herren 1: HSG Ettlingen schlägt Tabellendritten TV Ehingen in der Crunch-Time

19. Oktober 2025

TV Ehingen - HSG Ettlingen: 30:16 (18:7)

In der BW- Männer-Oberliga Staffel 1 konnte die HSG Ettlingen (Albtal Tigers) beim favorisierten TV Ehingen einen unerwarteten Erfolg feiern und siegte mit 24 : 26.

Der TV Ehingen war mit einem furiosen Start in die neue Saison gestartet und zählte mit drei Siegen und einem Unentschieden zu den positiven Überraschungen der Liga. Vor der Partie stand der TV Ehingen auf dem 3. Tabellenplatz.

Die HSG Ettlingen hingegen reiste nach Ehingen, nachdem der Knoten geplatzt war. Nach drei sieglosen Spielen gelang den Tigers am vorherigen Wochenende ein deutlicher 35:25-Heimerfolg gegen den TSV Altensteig. Die Mannschaft war mit Selbstvertrauen und in Bestbesetzung an den Bodensee gereist, um an die gezeigte Leistung – geprägt von Tempo, Spielfreude und defensiver Stabilität – anzuknüpfen und dem Favoriten alles abzuverlangen.

Die Begegnung entwickelte sich in der Eugen-Schädler-Halle zu einem Härtetest. Früh zeigte sich die Bedeutung der Torhüter: HSG-Keeper Marius Gabel hielt die TIGERS gerade zu Spielbeginn im Rennen, während auch der Torwart des TV Ehingen sehr stark agierte und ebenfalls klare Torchancen vereitelte.

Auf Ettlinger Seite war Nick Kusch erneut der überragende Regisseur und Vollstrecker, den die Gastgeber nie in den Griff bekamen. Er war mit 7 Treffern der erfolgreichste Torschütze der HSG. Wichtige Unterstützung erhielt er von Nico Baumann (5 Tore) und David Heinrich (4 Tore). Beim TV Ehingen hielt Florian Pascal Wangler mit ebenfalls 7 Toren sowie Alexander Hänsel (6 Tore) dagegen.

Die Partie fand ihren dramatischen Höhepunkt in der Schlussphase: In der 53. Minute schien die Entscheidung gefallen, als der TV Ehingen mit 22:19 führte. Doch die HSG bewies in der Crunch-Time eine hohe Moral und Kampfgeist in Abwehr und Angriff und startete einen 4:0-Lauf. Dieser Lauf glich nicht nur aus, sondern verschaffte der HSG bis zur 57. Minute eine 23:25-Führung. In dieser entscheidenden Phase erwies sich die HSG Ettlingen als abgezockter als die Gastgeber. Die offensive aggressive Abwehr und das schnelle Umschaltspiel der TIGERS waren erneut die Erfolgsgaranten.

Mit dem 26:24-Auswärtssieg fügte die HSG Ettlingen dem TV Ehingen die erste Saisonniederlage zu und bestätigte den eigenen Aufwärtstrend in der Baden-Württemberg Oberliga.

Bericht: Frank Roth