HSG Ettlingen - Turnerschaft Durlach: 35:30 (17:15)
Am Sonntag, den 28. September, empfing unsere wB-Jugend die Mannschaft der TS Durlach in der Franz Kühn Halle. Anpfiff für das erste Spiel der Saison erfolgte um 13:50 Uhr. Die Mädels waren hochmotiviert, wollten sie doch ersten Punkte der neuen Saison vor heimischem Publikum einfahren. Zudem war es ein besonderes Spiel: Viele Spielerinnen aus Durlach und Ettlingen hatten irgendwie schonmal irgendwo in einer Mannschaft zusammengespielt.
Zu Beginn des Spiels war jedoch die Nervosität der Spielerinnen sichtbar. Es erfolgten viele Leichtsinnsfehler in der Abwehr als auch im Angriff. Diese Fehler wurden von der TS Durlach ausgenutzt, sodass diese zunächst in Führung gingen. Bis zur 10. Minute kämpfte man sich jedoch heran bevor, man dann endlich den Ausgleich (8:8) schaffte. Dennoch gewährte man den Durlachern zu leichte Torchancen und verlor im Angriff zu viele Bälle, die durch Konter-Tore bestraft wurden. Ab der 18. Minute wachte man in der Abwehr und im Angriff auf und erarbeitet sich einen Vorsprung (15:12). Nun wurde konsequenter in der Abwehr gearbeitet und sich die Bälle erkämpft, sodass man mit einem 2-Tore Vorsprung in die Halbzeit ging (17:15).
In der Halbzeit wurde die Abwehrarbeit und nochmals Lösungen gegen eine 6:0 Abwehr besprochen.
Nach der Halbzeit drängten jedoch die Spielerinnen von Durlach auf den Ausgleich und verlangten von der Abwehr alles ab. In der 40. Minuten gelang ihnen der Ausgleich (23:23), sodass von Ettlingen eine Auszeit genommen wurde, um die Mannschaft zu motivieren und die Fehler anzusprechen.
Die Auszeit wirkte Wunder und es gelang ein 3:0 Lauf. In der Abwehr arbeitet man konsequenter zusammen und auch im Angriff spielte man konzentrierter und nutzte die Schwachstellen aus. Man hielt den Vorsprung und spielte konsequent weiter, sodass der Abstand weiter ausgebaut werden konnte. Mit einem 35:30 Endstand ging das erste Heimspiel zu Ende.
Bericht: Sandra Castellino
